DEUTSCHLAND | Hamburg/ Schleswig-Holstein

 
Immer informiert bleiben - mit unserem Newsletter "Eurobrief"!
Wir finden für Sie neue Geschäfts- und Projektpartner im Ausland.
Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Christian O. Bruch
Wir beraten Sie zu EU-Förderung und Finanzierung - im direkten Auftrag der EU.
© European Union, 2015 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Cristof Echard
Wir verschaffen Ihnen Zugang zu internationalen Märkten.
Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Christian Spahrbier
Wir unterstützen Innovation und Technologietransfer.

BeOne's Erfolgsstory: Ingenieure für digitale Lösungen

|   Hamburg / Schleswig-Holstein Lokalnachrichten

„Was macht Ihr Unternehmen denn eigentlich?“ Eine simple Frage, die aber oft gar nicht so leicht zu beantworten ist. Gerade wenn Unternehmen mit den Kundenwünschen über die Jahre in verschiedene Richtungen gewachsen sind. Die BeOne Hamburg GmbH antwortet seit April 2021 „Wir sind Ingenieure für digitale Lösungen!“

BeOne ist 2004 als klassisches Luftfahrt-Ingenieurbüro gestartet, mit der Zeit kamen dann zunehmend auch Aufträge im Bereich Projektmanagement und Digitalisierung hinzu. Das Kundenspektrum vergrößerte sich auf Automobilindustrie und Erneuerbare Energien. BeOne wuchs schnell, musste sich dann aber angesichts zurückgefahrener Entwicklungsprogramme und der schwierigen Marktsituation einiger Großkunden wieder deutlich verkleinern. Die Corona-Pandemie stellte das Unternehmen insbesondere hinsichtlich der Kunden aus der Luftfahrtbranche vor neue Herausforderungen.

BeOne hat diese schwierige Zeit genutzt, um an der eigenen Strategie zu arbeiten und sich als innovativer Dienstleister wirtschaftlich nachhaltig aufzustellen. Das Innovationsmanagement-Assessment, das EEN-Partner TUTECH mit BeOne im Juni 2020 durchgeführt hat, zeigte, dass das Unternehmen herausragende Expertise und zudem viele gute Ideen hat, aber eine klare Unternehmensstrategie fehlte. Die meist projektgebundenen Kundenaufträge waren sehr divers und dadurch wenig skalierbar. In der Kommunikation fiel es dem Unternehmen schwer, sich mit einem klaren Profil darzustellen. Das Ziel war klar: BeOne will wirtschaftlich stabil in die Zukunft gehen. Dazu hat BeOne sich im Rahmen der Innovationsmanagement-Beratung des EEN vor allem mit der Frage „Wo wollen wir hin?“ auseinandergesetzt. Das Unternehmen hat eine umfassende Matrix zur Innovationsstrategie erstellt, darauf aufbauend den neuen Claim entwickelt und seine Website und Unternehmenskommunikation komplett überarbeitet.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Beratungsprozess, die Gespräche und der Input haben uns sehr geholfen den über die Jahre gewachsenen „Bauchladen“ an Leistungen besser zu strukturieren und somit nach Innen und in der Kommunikation an die Kunden klarer zu machen, wo der USP von BeOne ist. Wir bedanken uns für die hervorragende und unkomplizierte Unterstützung und Ihr unermüdliches Arbeiten ‚an uns‘.“ Ulf Siegosch & Mathias Schulze, BeOne GmbH

6