DEUTSCHLAND | Hamburg/ Schleswig-Holstein

 

Seminar "Messemanagement"

Verbrauchermessen gehören zu den effizientesten Marketinginstrumenten eines Unternehmens. Das Seminar „Messemanagement“ richtet sich an Geschäftsführer/innen, Marketingleiter/innen, Messemanager/innen, Messeprojektplaner/innen und alle an der Messeplanung Beteiligte. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Vorgehensweise bei der Vorbereitung und Durchführung eines Messeauftritts mit Planung, Aufwand, Koordination und Nachbereitung.

Gemeinsam mit dem Messetrainer Peter Kunzweiler von ProConception erarbeiten die Teilnehmer, wie eine professionelle Messevorbereitung funktioniert, Messeziele definiert und das Messebudget geplant werden. Außerdem werden die Themen Messestände, Planungsprozesse und Kommunikation vertieft. Durch Praxisbeispiele und Eigeninitiative in Rollenspielen wird trainiert, wie der Messeauftritt richtig umzusetzen ist. Darüber hinaus stellt das Messeteam der WTSH GmbH den umfassenden Messeservice und den Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstand vor. Hier können sich Unternehmen mit wenig Aufwand weltweit optimal präsentieren.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf insgesamt 12 Personen (maximal 2 Teilnehmer je Unternehmung) begrenzt ist. Die Kosten belaufen sich auf 250,- € zuzüglich Mehrwertsteuer.

Zusätzliche Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der WTSH GmbH.

Programm

Professionelle Vorbereitung:

  • Elementare Meilensteine für den Messeerfolg
  • Welche Chancen bietet ein Messeauftritt für Unternehmen?
  • Messeziele definieren
  • Im Einklang mit dem Unternehmensziel und sich daraus begründenden
  • Strategien
  • Der Messeauftritt im Marketingmix
  • Messebudget
  • Sinnvolle Aufteilung in Einzelbudgets
  • Planungsprozess Messe
  • Messen systematisch konzipieren und planen
  • Einzelstand versus Gemeinschaftsstand
  • Varianten des Messestands
  • Grundrisse, Größen
  • Messestand
  • Individuell, Systemstand, Mietstand
  • Die Wirkung des Messestandes
  • Fern- und Gesamtwirkung von Messeständen
  • Standarchitektur: "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance"
  • Wirkung und Bedeutung des Standdesigns
  • Trends im Messedesign
  • Platzierung
  • Der Messestand als Kommunikationscenter
  • Funktionale Bereiche und Zonen
  • Messestände Beispiel aus der Praxis
  • Entwürfe und Umsetzungen
  • Produkte und Exponate
  • Auswahl und deren Darstellung
  • Kommunikation
  • Messebotschaften entwickeln
  • Kommunikation auf der Messe
  • Wie läuft die optimale Kommunikation auf der Messe?
  • Messeeinladungen, Give aways – die schwierige Auswahl
  • Zusammenspiel von Messestand und Standpersonal
  • Begleitende Maßnahmen – was ist möglich?
  • Das Messedrehbuch: Der rote Faden für den Messeerfolg
  • Aktivitäten-, Maßnahmen- und Terminplanung
  • Messenachbereitung
  • Planung, Organisation und Durchführung der Messenacharbeit
  • Messecontrolling
  •  Leaderfassung, welche Möglichkeiten gibt es?
  •  Möglichkeiten eine Messe zu messen
  •  Interne Befragungen Messeevaluierung
  •  Entwicklung von zukünftigen Messezielen

Zusätzliche Bilder

Datum

Ort

KITZ Kieler Innovations- und Technologiezentrum

Schauenburgerstraße 116

24118 Kiel

https://www.kitz-kiel.de/

Kontakt

Elke Störmer

stoermer@wtsh.de

0431 66666 861

Weitere Veranstaltungen

Intensiv-Telefontraining

Soziale Medien